RE: datei einlesen

hi jens-peer-oberschlau :-)

> a) LabView schreibt immer BigEndian Daten, es hilft also nix
>    "Real32" in der falschen Byte-Ordnung einzulesen

gut zu wissen.

>b) das Trennzeichen für die Dezimalen hat nichts mit der Programmiersprache
>   zu tun sondern mit dem kulturellen Hintergrund des Landes, im
>   deutschsprachigen Raum wird ein Komma verwendet, in den englischsprachigen
>   Ländern ein Punkt, die Anpassung des Betriebssystems an das jeweilige
>   Land kümmert sich darum -- deshalb verwendet z. B. Excel in Deutschland
>   1,2 in Amerika aber 1.2

ich habe ausdrücklich von vernünftigen programmiersprachen gesprochen, da gehört excel eindeutig nicht dazu.
diese eindeutschung von programmen speziell programmiersprachen ist schlimmer als die babylonische sprachverwirrung.
auch im deutschsprachigen raum sowie auch in der restlichen welt ist das dezimaltrennzeichen in vernünftigen
programmiersprachen (C, Pascal, Fortran, Delphi, .....Mathematica, ....) der punkt "."
wenn mma mal eine einteutonisierte variante rausbringt kündige ich mein abo.

>c) Tausender-Trennzeichen sind eine sehr gute Sache, und es wäre schon schön
>   wenn Mathematica kleine Zwischenräume bei den Zahlen für die
>   Formatierung einfügen würde einfach weil

du hast wieder nicht aufgepasst, ich habe eindeutig von programmiersprachen gesprochen und nicht von
schönformattierprogrammen.

>d) kann mir jemand mal verraten, welchen Sinn es hat, ein offensichtlich
>   falsches Einlesen der Daten zu posten ? Es gibt noch einige hundert
>   Varianten wie man beim Einlesen in Mathematica völligen Schrott produziert,
>   aber die muß man ja wohl nicht der Allgemeinheit zugänglich machen ...

ich habe mit meinem posting ja den richtigen weg gewiesen, nachdem ich kein labviewexperte bin konnte ich natürlich
nicht ahnen (oder doch) das labview ein endian problem bereitet. bei den postings die man so gewohnt ist muss mann
davon ausgehen das die geposteten daten mit den attachten datein möglicherweise nicht zusammenpassen. da meine
vorgangsweise zumindest "vernünftige zahlen" hervorgebracht hat war die hoffnung gross das es die richtigen sind. wer
nix postet postet auch nix falsches, aber noch weniger richtiges.

hätte ich nicht gepostet hätte dich vieleicht gar nicht der sportliche ergeiz gepackt etwas besseres zu posten und der
gute carsten wäre im regen stehe geblieben.
eigentlich hättest du den grund für mein posting auch selber erraten können.

l.g. robert