Re: Erstellen eines Gradnetzes auf einer Kugel

Hallo,

tja also die Himmerlskugel erstellen,
noch dazu mit einem Gradnetz -- ich glaube das
kann nur GOtt ... aber wie wär's mit
lst = 1.01*
  Table[{Cos[phi]*Sin[th], Sin[phi]*Sin[th], Cos[th]},

     {phi, 0, 2Pi, 2Pi/24}, {th, 0, Pi, Pi/12}];

sp = ParametricPlot3D[
  {Cos[phi]*Sin[th], Sin[phi]*Sin[th], Cos[th], EdgeForm[]},
  {th, 0, Pi}, {phi, 0, 2Pi}, PlotPoints -> {32, 64},
  DisplayFunction -> Identity];

Show[Graphics3D[
  {{RGBColor[1, 0, 0], Line /@ lst},

   {RGBColor[0, 1, 0], Line /@ Transpose[lst]}}