RE: is not numerical

Hallo Robert,

> das stimmt leider nicht,

wieso ???

> denn die anzahl der numerisch integrierbaren funktionen ist
> unvergleichlich grösser als die der symbolisch integrierbaren.

Genau, deshalb geht MMA wie bereits erwähnt vor:

Aus der Hilfe:
N[Integrate[ ? ]] calls NIntegrate for integrals that cannot be done
symbolically.

> mein problem lässt sich sehr wohl mma-numerisch integrieren nicht aber
> symbolisch (jedenfalls findet mma keine symbolische lösung).

Wahrscheinlich aber Lösung b):

b) FindMinimum[N[Integrate[Sin[x + u], {x, 1, 2}]], {u, 0}]

macht genau das: Es wird versucht mit "Integrate" symbolisch zu lösen, MMA
findet aber vermutlich (Deine Vermutung) keine symbolische Lösung und
benutzt automatisch "NIntegrate" und löst die Aufgabe (sofern in der Lage)
numerisch. Und dies geschieht, zumindest für Dein Beispiel, ohne jegliche
Fehlermeldung.

Ich kann da nichts Falsches sehen?

Sollte es nun dennoch zu keiner Lösung kommen, kann entweder MMA die Aufgabe
nicht Lösen (auch nicht numerisch) oder die Aussage der Hilfe ist zumindest
in dem Sinne falsch, daß es bei einer symbolischen Fehlauswertung nicht
automatisch zu einer numerischen Auswertung kommt.

Dieser Rückschluß muß erlaubt sein!

Aber Dir bleibt ja alternativ noch die Lösung von Thomas und Jens-Peer oder
Peter.

Mit freundlichen Grüßen

[André El-Ama]

>a) FindMinimum[NIntegrate[Sin[x + u], {x, 1, 2}], {u, 0}]
>
>und das:

>b) FindMinimum[N[Integrate[Sin[x + u], {x, 1, 2}]], {u, 0}]
>
>zum gleichen Ergebnis.
>
>a) ist Dein Original.
>b) ist umgewandelt und funktioniert.

>Das wiederum bedeutet meiner Meinung nach, daß MMA - falls b) nicht
funktioniert - keine Lösung finden kann!

das stimmt leider nicht,

l.g. robert