Re: Eigenen Code weitergeben

Hallo,

man sollte auch noch dazu sagen, das *ich* ein
verschlüsseltes
Package gar nicht erst kaufen würde und ich auch
jedem davon abraten
würde, Geld für so etwas auszugeben.

Zum einen wegen der möglichen Inkompatibilitäten
oder Fehler, die
man mit dem unverschlüsselten Quelltext schnell
beseitigen kann.
Das betrifft Namensüberschneidungen, aber auch
neue Mathematica
Versionen, die meist ein Paar neue Symbole
einführen (ich sage nur Norm[]).
Natürlich ist es idealerweise so, das es zur
neunen
Mathematica Version auch ein
Package-Update gibt, bei einem kommerziellen Paket
kosten die
logischerweise extra. Dann kann man nochmals
(sagen wir mal 1/3
des Preises) daür bezahlen, das der geschätzte
Programmierer drei
Symbole umbenannt hat ...

Der andere Grund ist, die meisten guten Tricks
beim Programmieren,
lernt man aus fremden Quelltexten. Die unglaublich
cleveren Sachen,
die z. B. S. Wolfram im Anhang von ANKOS macht,
sind schon fast
Bewußtseins erweiternd, gleiches gilt für M.
Trotts "Mathematica
Guide Books". Wenn ich schon ein Mathematica
Package kaufe, dann will
ich wenigstens noch was lernen *können* - sonst
ist das ganze Zeug
keinen Pfifferling wert -- egal ob es einen oder
eintausend Euro kostet.

Um mal Gunter Kunert abzuwandeln:

"Es ist ja nicht so, daß ich immerfort alles lesen
will, aber es können dürfen!"

Gruß