Re: Solve von Mma schwaecher als das von Derive ?

Guten Abend Werner,

Mma ist schwa"cher unter der Bedingung, dass es dieselben Funktionsnamen
(!) wie Derive6.0 benutzen muss; man tippt man in Mma fu"r transzendente
Gleichungen jedoch

In[10]:= Reduce[2^((x + 1)/x) == 3^(x/(x + 1)), x, Reals]

oder Sie lassen Solve[] zweimal aktiv werden

In[12]:= ReplaceAll[Flatten[Solve[y == (x + 1)/x, x]], #]& /@
Flatten[Solve[(2^y)^y == 3, y]]

erhalten einen Verweis auf Reduce[] und kehren zum Anfang zuru"ck.
Solve[] wird in Mma. fu"r polynomiale Gleichungssysteme benutzt, deren
Lo"sungsmengen unter dem Namen Varieta"ten Gegenstand der algebraischen
Geometrie sind - dies als Hinweis, warum die Jungs bei Wolfram soviele
Seiten gebraucht haben, um an einer einfachen transzendenten Gleichung
zu "scheitern".

Gruss
Udo.