Re: Erstellung einer Funktion

Vielen Dank für die bisherige Hilfe,
ich möchte mit einem Beispiel zeigen was es genau betrifft.
Ich bekomme folgenden Typ von Messdaten:

     9,7656E-07  -4,83924103
     1,9531E-06  -14,7320747
     3,9063E-06  -9,44037628
     7,8125E-06  2,69010162
     1,5625E-05  -4,87755585
     0,00003125  0,57292175
     0,0000625  0,05222321
     0,000125  5,59450531
     0,00025  8,44843674
     0,0005  8,4192009
     0,001  5,7630043

Nun möchte ich von diesem Polynom, gerne die Wendepunkte berechenen. Und dazu benötige ich die Funktion, oder? Kann mir jemand darstellen wie man das genau anstellt. Habe leider bisher nur sehr wenig Erfahrung mit Mathematica sammeln können.

Im Anschluss habe ich noch eine Frage: Kann man Exceldaten in Mathematica einlesen?

Vielen Dank für die zahlreiche unterstützung.

gruß
Robert Kretschmer

----- Original Message ----- From: "Rolf Mertig" <rolf@XXXXXXX.com> To: <demug@XXXXXXX.ch>; "Robert Kretschmer" <robert.kretschmer@XXXXXXX.de>
Sent: Wednesday, December 14, 2005 10:26 AM
Subject: Re: Erstellung einer Funktion

In den "Further Examples" von FindFit findet sich ein Beispiel:
points = {{-1, 8}, {1, 4}, {3, 1}, {5, 3}, {7, 9}, {11, 14}};
f1 = FindFit[points, c + d*x, {c, d}, x]

Aber vielleicht brauchen Sie auch Statistics`NonlinearFit`
oder, je nachdem was Sie machen wollen,
Interpolation.

Gruß,

Rolf Mertig
--
GluonVision GmbH
Berlin

Hallo,

ich möchte aus einer Serie von Messdaten die Funktion bestimmen.
Ich habe jeweils x und y. Und insgesamt 12Wertpaare.

Wie kann ich dass mit Mathematica anstellen.

Gruß

der verzweifelte