(2')Basisfragen zu Korrespondenzen der Fourier-Transformation

Stuttgart, den 19. Dezember 2005

(2) Basisfragen zu Korrespondenzen der Fourier-Transformation
--- ---------------------------------------------------------

Meine Anfrage moechte ich noch ein wenig ergaenzen und erlaeutern.

Nach einer Fourier-Transformation ( oder nach einer inversen
Fouriertransformation ) moechte ich das berechnete Ergebnis _in der
Ergebnisebene_ durch eine MMa-Funktion weiter verarbeiten :

  - Operation Verschiebung auf der Zeitachse
  - Operation Verschiebung auf der Frequenzachse
  - Operation Verschiebung auf der Zeit- _und_ auf der Frequenzachse

  - Operation ...  .

Das soll geschehen, _ohne_ dass man die vorhergehende Fouriertransformation
( oder die inverse Fouriertransformation ) wiederholen muss.

Es sollte also etwa eine folgende MMa-Funktion geben :

    FourierOperatorFunction[ InputFunction, Domain, TransferRule ] ,

mit folgenden Vereinbarungen :

    InputFunction :  Ein Ergebnis einer Fouriertransformation

                     oder einer inversen Fouriertransformation

    Domain        :  Angabe, ob die InputFunction im Frequenzbereich oder
im Zeitbereich gilt,

                     sofern das sachlich noetig ist

    TransferRule  :  Die Angabe der anzuwendenen Transformation,

                     z.B.  t  ->  t - t_0

                           f  ->  f + f_0

Hintergrund
-----------

Der Hintergrund dieser Anfrage liegt in der Praesentation der
Fouriertransformation ( und anderer, verwandter Transformationen ) in der
Lehre durch entsprechende Tabellen mit Transformationsregeln.

Eine nuetzliche Tabelle zu den Korrespondenzen der Fouriertransformation
und anderer Transformationen findet sich beim Institut fuer
Nachrichtenverarbeitung an der Universitaet Siegen :

http://www.nv.et-inf.uni-siegen.de/pb2/teaching/ant/seminar/transformationstabellen.pdf .

Leider klappte die fehlerfreie Uebertragung dieser Datei an die DMUG beim
ersten Versuch nicht.

Deswegen :

Bitte laden Sie sich diese Tabelle selbst von der angegebenen Adresse
herunter. Sie ist allerdings rund 775 kByte lang.

Rueckmeldung

Fuer jede Rueckmeldung bedanke ich mich !

Mit freundlichen Gruessen,

Gunter Woysch

-------------------- Beginn der weitergeleiteten Nachricht