DMUG-Archiv 2006

Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

Re: Syntax-Problem: IntervalUnion einer Liste von Intervallen

Guten Abend Dominik,

In[4]:= klaus @@ (Sequence @@ (Sequence @@ e[r[i[k[a]]]]))
Out[4]= klaus[k[a]]

Jede applizierte Sequence hebt den äussersten Head rückstandsfrei weg, siehe aber die Hilfe zu Sequence,
In[3]:=Sequence @@ Rational[1, 3]
Out[3]= 1/3

In[6]:= Sequence @@ Rational[nenner, zähler]
Out[6]= Sequence[nenner,zähler]

In[8]:= f @ Sequence @@ Rational[nenner, zähler]
Out[8]= f[nenner,zähler]

In[13]:= IntervalUnion @@ Table[Interval[{i, 2 i}], {i, 0, 5}]
Out[13]= Interval[{0,0},{1,10}]

IntervalUnion bevorzugt eine Sequenz von Intervallen als Argument, bleibt sonst untätig.

In[12]:= IntervalUnion @@ Range[10]
Out[12]= IntervalUnion[1,2,3,4,5,6,7,8,9,10]

Regelbasiert wechselt man den Head ebenso::

In[15]:= kopfLos[a, b, c] /. kopfLos -> whatTheHellIsAFunctionHead
Out[15]= whatTheHellIsAFunctionHead[a,b,c]

Gruss
Udo.

Dominik Hezel wrote:

Hallo,

ich würde gerne das IntervalUnion einer Liste von Intervallen machen, weiß aber nicht wie. Konkret
sieht das Problem wie folgt aus: ich habe eine Liste L={intA,intB,intC,...}. Aus dieser möchte ich
nun das IntervalUnion in der Form: IntervalUnion[L] machen. Das funktioniert nicht, da die Liste
inklusive der Klammern eingelesen wird, also: IntervalUnion[{intA,intB,intC,...}]. Das gibt einen
Syntax-Fehler. Ich habe alles abgesucht, aber nicht gefunden, wie ich die geschweiften Klammern der
Liste los werde. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Herzlichen Gruß,

      Dominik Hezel






Verweise:
Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

DMUG DMUG-Archiv, http://www.mathematica.ch/archiv.html