DMUG-Archiv 2006

Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

Re: NonlinearFit von Exponentialfunktion

Hallo,

die Lösung ist ganz einfach:

Die Daten passen nicht zum Modell.

Es macht vor allem keinen Sinn, Grenzen für die zu optimierenden Parameter anzugeben.

Ich hab mal geschaut, wie das Modell aussehen müsste, wenn man "von Hand" eine Lösung sucht. Denn, beim suchen sollte man immer auch mal schauen, wie die Funktion auf eine Variation der Parameter regiert. Das Ergebnis ist im Notebook zu betrachten. Dabei sollte man auch immer schauen, ob irgendwo eine Gerade zu finden ist, wenn man den Log der Funktion oder der unabhängigen bildet...

MMA ist kein Wunderdoktor: Wo es kein lokales Minimum der Summe der Fehlerquadrate findet, da läuft es gegen die Wand, gegen den "Rand" des Wertebereichs oder der Zahlen im overflow etc. ...

Also bessere Daten oder ein besseres Modell gibt ein besseres Ergebnis.

Peter Klamser

ulenia schrieb:
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Exponentialfunktion fitten. Leider geht es nicht und ich bin völlig ratlos.
Bitte, hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?
Danke und liebe Grüße
Ulenia

Attachment: NLF.nb
Description: Mathematica Notebook document

Verweise:
Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

DMUG DMUG-Archiv, http://www.mathematica.ch/archiv.html