Re: NonlinearRegress oder NMinimize mit Integral

klamser <klamser@XXXXXXX.de> wrote:

> Hallo,
>
> wenn ich das richtig sehe, dann weiß MMA nicht, welchen Wert
>
> R0sixNull + deltaR0*\[Theta]
>
> annehmen soll.

Ich auch nicht ;-).  Entschuldigung, das ging aus der Kurzfassung in der
Mail nicht hervor, aber

Hier stehen in FitParams genau diese zwei Parameter drin, und Theta ist
die unabhängige Variable.  Wenn Ecalc eine explizit geschriebene
Funktion ohne Integral wäre, dann würde Mma eben gerade diese beiden
Parameter anpassen.  Allerdings ist in der Tat in Bezug auf gua ein
Fehler drin, der beim Übertragen in ein separates Notebook entstanden
ist.  Es muss

NonlinearRegress[Data[0], Ecalc[\[Theta], 0], {\[Theta]}, FitParams]

heissen, damit gua auf Null gesetzt wird, und die Berechnung von n[gua]
erfolgt dann in der Definition von Ecalc.

Das Kernproblem scheint wirklich zu sein, dass Mma nicht eine Funktion
minimieren kann, die nur als Integral definiert ist - jedenfalls nicht
so, wie ich es gemacht habe.  Daher hier die Frage, wie man es
stattdessen macht.

Gruß, Frank
--
Frank Küster