Re: NonlinearRegress oder NMinimize mit Integral

Udo und Susanne Krause <su.krause@XXXXXXX.ch> wrote:

> Ecalc[\[Theta], n[0]] gibt schon allein eine Fehlermeldung, ebenso wie
>
> In[19]:= NIntegrate[Cos[a x], {x, -Pi/2, Pi/2}]
>
> korrekterweise nicht evaluiert wird.

Ja, das ist mir klar.  Aber ich hatte gehofft, dass dieses Problem sich
löst, wenn man NonlinearRegress oder NMinimize aufruft und Mma die
jeweiligen Parameter einsetzen kann.

> Wenn Sie das Ecalc auf Integrate[] umstellen,
>
> In[22]:= Clear[Ecalc];
> Ecalc[\[Theta]_, gua_] :=
>  Integrate[
>    P[r]EvonR[r, \[Theta], n[gua]],
>    {r, 0, lc}
>    ]
>
> grüsst Sie freundlich eine Singularität,

[...]
> does not converge on {0, 6.8}!  Mehr ...

In der Tat - ein weiterer Denkfehler.  Die Funktion P[r] ist nur für
r<lc definiert.  Ich muss P[r] also mit Piecewise definieren, 0 für
r>=lc.

Ich weiss leider nicht, ob es jetzt klappt, denn mit Integrate rechnet
er länger, als ich für diese Mail warten kann...

Vielen Dank soweit,
Frank
--
Frank Küster