Re: "orthogonal distance regression plane"

Hallo,

a) es kann ja wohl kein problem sein, statt der von mir erzeugten zufaelligen Punkte Deine
    sechs Punkte in data einzutragen oder doch ??
b) und wie soll ich an Deine Punkte gelangen ? Ich koennte mir ja welche ausdenken oder
     ich nehme zufaellig erzeugte -- ach das hatten wir ja schon ...
c) Also, vor Dir liegt so ein Ding mit ganz vielen Tasten, das sind Buchtaben und Zahlen drauf das ist die Tastatur. Die brauchst Du, damit die Zahlen in ein Mathematica Notebook gelangen.
    Du gehst also auf die Zeile in meiner Antwort wo

data = Flatten[Table[(xx = x + 0.5*Random[]; yy = y +
           0.5*Random[]; {x, y, xx + yy - 4}), {x, -10,
           10, 5}, {y, -10, 10, 5}], 1];

steht. Dann suchst Du auf der Tastatur die Delete-Taste (manchmal steht auch Entf drauf, aber deshalb sind Computer ja soo kompliziert) damit loescht Du alles bis auf

data =

Dann Tippst Du "{" ein das komische DIng heisst geschweifte Klammer und es gibt noch eine die sieht so aehnlich aus "}" aber die brauchen wir spaeter. Dafuer kommt die "{"-Klammer noch mal

data = {{

so jetzt musst Du die Ziffern finden, die gibt es zweimal, aber Du brauchst nur die ueber den Buchstaben, da tippst Du die ersten Zahlen ein nimmst aber kein Komma "," sondern immer den Punkt "." wenn man die Zahlen nicht mit den Fingern abzaehlen kann, sondern halbe und noch kraenkere Finger zum zaehlen braucht. Ist die erste Zahl auf dem Schirm darfst Du endlich ein Komma "," eintippen und dann die zweite Zahl das geht genauso wie die erste, dann kommt wieder ein Komma, die dritte Zahl und jetzt endlich "}" und noch ein Komma (ja Kommas gibt es gaaanz furchtbar viel in Mathematica). Das sieht dann so aus:

data = {{xxxx.xxx,yyy.yyy,zzz.zzz},

Bitte wundere Dich nicht aber xx, yy und zz sind keine Ziffern und Du kannst das oben auch nicht kopieren sondern musst Deine eigenen Zahlen eintippen -- ja ich weiss das ist furchtbar kompliziert aber wir sind jetzt schon soooo weit, da darf man nicht mehr aufgeben. Das machts Du fuer die anderen fuenf Zahlen genauso und statt des letzten Kommas kommt noch eine von den komischen Klammern "}" und ein Semikolon.
Das sieht dann so aus

data = {{xxxx.xxx,yyy.yyy,zzz.zzz},{xxxx.xxx,yyy.yyy,zzz.zzz},
             {xxxx.xxx,yyy.yyy,zzz.zzz},{xxxx.xxx,yyy.yyy,zzz.zzz},
             {xxxx.xxx,yyy.yyy,zzz.zzz},{xxxx.xxx,yyy.yyy,zzz.zzz}} ;

So, das hast Du ganz phantastisch gemacht ! Das war wirklich toll !

Dann gehst Du mit den Pfeil Tasten nach unten zu

FindFit[data, a*x + b*y - d, {a, b, d}, {x, y}]

und drueckst Shift-Enter das sind Tasten mit so komischen Pfeilen, Shift hat
einen dicken Pfeil nach oben, Enter ist gleich darueber und hat so
einen Kringel oben rechts und der Pfeil zeigt nach links.

Tja und dann stehen da die Zahlen fuer a,b, und d und C ist bei diesem
Ansatz 1