Irreguläre 3 D Daten farblich nach z-Wert markieren

Liebe Mathematica Freunde,

im Anhang zwei aus etwa 7000 3D Vektoren gebildete 3D Graphiken. Die linke Graphik wird von einem Spezialprogramm erzeugt. Die Rechte wurde mit Mathematica als TriangulaSurfacePlot erzeugt, da die Daten irregulär sind, also nicht ein gleichmäßiges Muster in der x-y Ebene haben.

Um die Höhe einzufärben, kann man deshalb auch nicht mit ListPlot3D arbeiten. Zusätzlich ist es so, dass die Daten häufig vom Minimum ohne Zwischenschritt auf das Maximum springen.

Gibt es in Mathematica ein Programm mit dem man die links gezeigte Einfärbung erzeugen kann ?

Mit EXEL scheint dies möglich zu sein.

Für Hinweise bedanke ich mich schon jetzt.

Jens

JPEG image

begin:vcard
fn:Dr. Jens Peters
n:Peters;Dr. Jens
org:DESY;MIN
adr:;;Notkestr. 85;Hamburg;;22607;Germany
email;internet:jens.peters@XXXXXXX.de
tel;work:+49 40 8998 2495
tel;fax:+49 40 8998 4364
version:2.1