Re: Mittelwertbildung aus Listen

Hallo Marcel,

kaum zu glauben, dass es unterschiedliche Ergebnisse für Rmittel geben soll:

In[2]:= R11 = {2, 4,  6,  8, 10, 12, 14, 16, 18, 20};
        R12 = {4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40};
In[4]:= Rhilf = R11 + R12;
In[5]:= (R11 + R12)/2 == Rhilf/2
Out[5]= True
In[7]:= Rhilf/2
Out[7]= {3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30}

Klar soweit.

ich habe zwei Listen mit jeweils 1000 Elementen und möchte nun den Mittelwert der einzelnen Listenelemente in einer neuen Liste speichern.
Die Listen heißen R11 und R22.
Ich habe die Berechnungen auf zwei verschiedene Arten durchgeführt:
Der 1. Weg direkt:
Rmittel=(R11+R22)/2
 Der 2. Weg über eine Hilfsgröße:
Rhilf=(R11+R22)
Rmittel=Rhilf/2
 Ich erhalte jeweils unterschiedliche Ergebnisse für Rmittel. Warum???

Da müssten Sie einmal ihren Code hier einsenden, damit man sich das ansehen kann. Ein beliebter Fehler ist, eine Variable in einem Notebook an verschiednen (<weit> auseinanderliegenden Stellen) zu verwenden, so dass sie gegebenenfalls eine andere Definition hat, als man erwartet, weil vor der jeweiligen Evaluation die Variable nicht neu definiert wurde.

Gruss
Udo.