Re: E-Mail schreiben an: minimal-2.nb

klamser <klamser@XXXXXXX.de> wrote:

> donorheight, unfoldedheight und nativeheight sind unproblematisch, da
> findet selbst ein Kind das Optimum.
>
> Donorpos ist dagegen der zu findende Parameter, der das ganze
> verkompliziert, da er eine Treppenfunktion darstellt.

Ja, das dürfte wohl daran liegen, dass donorpos den Peak in x-Richtung
verschiebt und dass die Daten in x-Richtung relativ grob verteilt sind
mit nur 25 Punkten.

> Die Lösung steht
> im Notebook.

Die Erklärung, ja.  Aber eine Möglichkeit, mit nicht so guten
Startwerten (siehe meine zweite Frage-Mail) ans Ziel zu kommen steht da
nicht, oder?

Die zweite Frage bezog sich auf folgendes:  Wenn ich die Funktion
stepwise definiere, sieht das so aus wie im ersten Bild:

GIF image

Lasse ich nun LogNormalLeftTail[a, ampl, width, pos, asym] evaluieren,
so wird nur die erste Zeile dargestellt wie hier im zweiten Bild:

GIF image

Durch die fehlende zweite Zeile erkennt man nicht mehr deutlich, dass
"a-pos" nicht mehr Teil des Terms ist.

Gruß, Frank
--
Frank Küster