Re: scoping Rule[]

Jens-Peer Kuska schrieb:

> wahrscheinlich kann ich dir
> deshalb nicht folgen warum man in einer Rule[] nur als Genie ein Pattern[] verwenden sollte, >ohne Pattern macht ein Rule[] doch nur in wenigen Fällen wirklichen Nutzen.

Nun also, in der Ausgabe von Solve[],DSolve[], NSolve[], FindRoot[] ... sind zwar
ganz viele Rule[] aber kein einziges Pattern[]. Was der Aussage:
"macht (sic!) ein Rule[] doch nur in wenigen Fällen wirklichen Nutzen"
wohl eher zu widersprechen scheint. Ungewoehnlich, ist im Lichte dieser
Behauptung, das so ziemlich jede Funktion, die Optionen hat, Rule[] *ohne* Pattern[]
verwendet. Das sind 439 Funktionen, die, wie Du gerade fest stellts,

wahr wohl kurzfristig etwas verwirrt, wo du recht hast hast du recht.

ich soll und werde im Zweifelsfall RuleDelayed[] bei rhs Pattern[] verwenden