(Verständnis?) Problem mit Gewichten bei Zellularen Automaten

Hallo zusammen,

  ich bin gerade dabei etwas über zellulare Automaten zusammenzustellen und dabei auf ein Problem gestoßen, daß
möglicherweise an meinem Verständnis der Mathematica Syntax liegt.

Wenn ich den Regel-30 ZA aufzeige tue ich das in der folgenden Art und Weise (z.B.):

-------------
ArrayPlot[CellularAutomaton[30,  {{1}, 0}, 50]]
-------------
In der Hilfe zur CA-Funktion ist ein Beispiel mit Angabe einer Gewichtsfunktion gegeben:
-------------
ArrayPlot[CellularAutomaton[{30,
   {2,
    {4, 2, 1}}},                               <------ hier die Gewichte der Nachbarzellen
  {{0, 0, 0, 1, 0, 0}, 0}, 50]]
-------------
Dies ergibt identischem Output wie die oben angegebene Anweisung. Frage: Wieso stehen hier die Gewichte {4,2,1}. Ich
würde erwarten, daß bei Gewichten {1,1,1} derselbe Output wie oben erzeugt wird. Tut er aber nicht, stattdessen gibt es
eine Fehlermeldung:

-------------
CellularAutomaton::"rsize" :  ""The specified rule number "\30" is greater
than the largest possible rule number ("15")."
-------------

Ich stehe auf dem Schlauch, möglicherweise beidbeinig, und wäre dankbar, wenn mir da einer einen Tip geben könnte

Viele Grüße

m.g.

Michael Gamer
Zur Römerbrücke 19