DMUG-Archiv 2010

Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

Problem mit FindRoot

Hallo zusammen, 

  zu Demonstrationszwecken habe ich die Berechnung des Schnittes zweier Kreise via numerischer Integration dargestellt. Dazu dient mir die Funktion A, definiert durch:

A[r_, R_, d_] := Module[{h, s = (R^2 - r^2 - d^2)/(2 d)},
  h = Abs[Sqrt[r^2 - s^2]];
  2 NIntegrate[ d + Sqrt[r^2 - x^2] - Sqrt[R^2 - x^2], {x, 0, h}]
A berechnet einfach die Schnittfläche der Kreise.

  ]
Um nun den Punkt zu bestimmen, an dem aus dem kleinen Kreis ein bestimmter Wert ausgeschnitten wird wollte ich diese Fläche etwa mit

FindRoot[A[r, R, x] == 0.14, {x, R}]

das geht nicht (FindRoot hat Attribut HoldAll, dann klappt das mit der Integrationsgrenze nicht). Wie kann ich es denn anstellen, eine derartige Gleichung zu lösen. Natürlich könnte man schnell ein Bisektionsverfahren oder so programmieren, ich glaube aber, daß das auch mit FindRoot geht, bekomme es aber im Moment nicht hin. Bin dankbar für einen Hinweis.




Viele Grüße

m.g.


Michael Gamer
Zur Römerbrücke 19
63456 Hanau 

Telefon: 06181 663363
Fax: 06181 663363

photos:  www.mg-photo.de

Antworten:
Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

DMUG DMUG-Archiv, http://www.mathematica.ch/archiv.html