Re: Effiziente Suche in geordneter Liste

Hallo Martin,

Inzwischen habe ich gesehen, dass das Combinatorica Package die Funktion BinarySearch enthält, welche im wesentlichen mein Problem auch löst.Im Test verhält sich BinarySearch genau so schnell wie Die Regula Falsi Variante (vielleicht enthält ja BinarySearch den Regula Falsi Code...).

dem kann man nachgehen

In[22]:= Length[FileNames["*Combina*",
{"S:\\Program Files\\Wolfram Research\\Mathematica\\8.0"}, \[Infinity]]]
Out[22]= 17

Filenamen haben etwas mit Combinatorica zu tun. Wählen wir den 4.

In[24]:= FileNames["*Combina*",
{"S:\\Program Files\\Wolfram Research\\Mathematica\\8.0"}, \[Infinity]][[4]]

Out[24]= "S:\\Program Files\\Wolfram \
Research\\Mathematica\\8.0\\AddOns\\Packages\\Combinatorica\\\
Combinatorica.m"

weil Packages in *.m Files abgelegt werden. Man findet BinarySearch[] dort ab Zeile 2384.

Gruss
Udo.