DMUG-Archiv 2011

Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

Re: graphische Darstellung der Dreiecksfunktion mit Hilfe einer Tabelle

Am 18.09.2011 00:50, schrieb Roland Schneider:
Liebe Mathematica Gruppe,

warum wird die graphische Darstellung der Dreiecksfunktion mit

Hilfe einer Liste nicht richtig wiedergegeben?

Gruss

Roland Schneider


Hallo,

ich weiß nicht genau, welcher Aspekt Dich stört (dass z.B. die Punkte durchgezählt werden und deshalb auf der x-Achse 1 bis 21 steht, oder dass die Punkte nicht durch eine Linie verbunden sind, oder dass die Ordnung der Interpolation zu niedrig erscheint) und habe deshalb Optionen zum ListPlot-Befehl hinzugefügt, die die eben angesprochenen Widrigkeiten in eben dieser Reihenfolge beheben sollten:


ListPlot[rs, PlotRange -> All, DataRange -> {-1, 1}, Joined -> True,
     InterpolationOrder -> 5]

ListPlot kann ja nicht wissen für welche Werte von t die an es übergebenen Daten stammen; deshalb wäre statt DataRange -> {-1, 1} auch rs2 = Table[{t, y}, {t, -1, 1, 1/10}] mit anschließendem ListPlot[rs2] möglich.

Gruss aus dem gestern noch sonnigen Berlin ;)
Peter Pein



Verweise:
Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

DMUG DMUG-Archiv, http://www.mathematica.ch/archiv.html