Re: Warum nutzt MMA mein System nicht aus?

Hallo Peter,

welches OS läuft? Windows 7?

In dem Fall (weil das hier auch läuft) gibt es beim Task Manager (Ctrl-Alt-Delete) einen Resourcenmonitor zum Starten. Der Resourcenmonitor zeigt auf dem System hier immer 2 CPU (von 4) als "geparkt" an. Die Gesamtleistung übersteigt 27% nicht. Eine CPU wartet nur auf das graphical user interface (sie fing an zu wirken, als ich die System Information startete (s.u.)), unter den anderen dreien wechselt die, die zu parken hat. Diese Befunde finden während eine Rechnung ohne Graphik, also reiner kernel Betrieb, statt.

Wenn es nur 13% Auslastung gibt, könnte es um
- Hardwareprobleme
- Überhitzung (dann werden die CPU gedrosselt -> google CPU throttling)
- Dutzende Dämonen, die träge die CPU bevölkern, updater, Kontrollettis, Installer, ...herrschaftlicher Bodensatz aller Art, ...
- Viren oder unbewusste Fehlfunktion anderer Programme
gehen.

Läuft ein Virenscanner, ist die registry geputzt, gibt es Systemnachrichten? Fahne->Ereignisanzeige ins Suchfeld tippen, Ereignisanzeige starten und bei Windows-Protokolle unter Anwendung und System weiter schauen.

Im Leerlauf verballert die Maschine immerhin 3% CPU Leistung.

Um ersteinmal sinnvolle Messungen zu bekommen, könnten Sie auch den Benchmark

Hilfe->About Mathematica->System Information->Benchmark with Mathematica Mark ...

laufen lassen.

Microsoft kennt auch noch

Systemsteuerung->Alle Systemsteuerungselemente->Problembehandlung->Nach Leistungsproblemen suchen->Weiter-> und dann hat er es mit Autostartprogrammen, die sollte man kennen.

Systemsteuerung->Alle Systemsteuerungselemente->Leistungsinformationen und -tools->Weitere Tools
->Systemintegritätsbericht erstellen

dieser Bericht geht wirklich vom Hundertsten ins Tausendste.

Gruss
Udo.

seit MMA 7, aber auch bei MMA 9, muss ich leider feststellen, dass mein Core i 7 System (4 reale und 4 virtuelle Prozessoren = 8 CPU & 8 GB Speicher) nur eine CPU und diese nur zu 13 % ausnutzt.

Was mache ich falsch?