Tensoralgebra

Liebe Kollegen,

gerade gestern habe ich mein Notebook “Vector and Tensor Algebra” und das dazu gehörige Package “tensalg.m“
auf meiner Homepage http://www-irm.mathematik.hu-berlin.de/~sulanke/  zum Herunterladen bereit gestellt.
Darin wird ein neues Ojekt “tensor” implementiert, das im Unterschied zu den in MMa 9.0.1 angesprochenen Tensoren,
die einfach nur Arrays sind,  es gestattet, kovariante, kontravariante und Tensoren gemischten Typs zu behandeln. Für
dieses
Objekt werden alle bekannten Tensoroperationen programmiert; die gesamte affine Tensoralgebra und die äußere Algebra
über einem endlich-dimensionalen Vektorraum kann mit den neuen Funktionen bearbeitet werden. Die neuen Tensorfunktionen
werden mit den in MMa  built-in vorhandenen verglichen; Übergangsfunktionen beschreiben die Zusammenhänge. Ich war
bemüht, das Notebook in einem Stil zu verfassen, der zur Einarbeitung in MMa nützlich ist und es  gleichzeitig  für
einschlägige
Lehrveranstaltungen geeignet macht. Für Kritiken, Korrekturen und Erfahrungsberichte über die Arbeit
mit diesem Material oder auch die zahlreichen anderen, auf meiner Homepage angebotenen Notebooks und Packages
wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Rolf