[Dmug] Steuern eines FrontEnds über MathLink

Hallo an alle,

in der Hoffnung, dass die Menge der Leute hier disjunkt zu den
Mitgliedern der Wolfram Community oder StackExchange ist, will ich meine
Frage hier stellen.

Ich möchte ein FrontEnd (FE) über MathLink steuern, was an sich nicht
problematisch ist. Im einfachsten Fall macht man ein Terminal auf,
startet einen Mathematica Kern und versucht mal

<<Developer`;
felnk = Developer`InstallFrontEnd["Server"->False];
LinkWrite[felnk,FrontEndToken["New"]]

Mit diesem FE kann man nun ganz normal arbeiten, aber man hat zusätzlich
die Möglichkeit es durch den MathLink fernzusteuern.

Leider startet das FE den Kern, der zur Evaluierung benutzt wird sofort
von selbst. Das ist heutzutage Standard. Man siehe dazu die
AutoStartOnLaunch Einstellung beim Local Kern

Options[$FrontEnd, EvaluatorNames]

Ich möchte aber das Folgende machen: Ich möchte aus meiner Terminal
Mathematica session heraus sowohl das Frond End, als auch einen neuen
MathKernel starten und diese beiden dann verbinden. Dass heißt, dass ich
im Terminal zwei Links habe, einen FE Link wie oben und einen
KernelLink. Deshalb:

1. Wie verhindere ich rein auf der Kommandozeile, dass das FrontEnd beim
Start mit InstallFrontEnd automatisch versucht einen Kern zu starten?
2. Was ist der korrekte Weg einen neuen Kern als Evaluator mit dem FE zu
verbinden? Man beachte dabei, dass natürlich heutzutage 3 Links zwischen
FE und Kern aufgerissen werden (mainlink, preemptive, service) und das
Protokoll dazu nicht wirklich dokumentiert ist.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße
Patrick