DMUG-Archiv 1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: Grenzflaechendiagramme der Eigenfunktionen des H-Atoms

Klaus Frommer wrote:

> Psi = (1/4 Sqrt[2Pi]) r Exp[-r/2] Sin[theta] Cos[phi]
 Jedoch ist eine anschauliche Darstellung moeglich,
> indem man sich auf beispielsweise 99 % des gesamten Aufenthalts-

> Das Resultat ist im Prinzip ein Oberflaechendiagramm mit einem konstanten
> Wert von Psi^2. Nun, so stelle ich mir das vor, ich konnte es aber bisher
> mit Mathematica nicht realisieren (Mit 'SphericalPlot3D' habe ich es z.B.
> nicht geschafft und 'ImplicitPlot' funktioniert nur im 2D-Raum!). Ich
> waere sehr froh, wenn mir hierin jemand weiterhelfen koennte.
>
> Mit freundlichen Gruessen
>
> Klaus Frommer

Also, da gibt es das Paket Graphics`ContourPlot3D` welches just
f[x,y,z]==c darstellen kann was natürlich auch mit  f[x,y,z]==Abs[psi]^2
funktioniert. Mit der integralen Bedingung, das die
Aufentalswahrscheinlichkeit kleiner als eine bestimmte Zahl ist, ist
wesentlich komplizierter.

Für mein Buch Mathematica & C in der Theoretischen Physik habe ich ein
MathLink Programm & Mma-Paket das (auch) die Isoflächen der
Wahrscheinlichhkeitsdichten der Eigenfunktionen des Wasserstoffatoms in
shpärischen und parabolischen Koordinaten zeichnen kann. Das kann ich
auf Wunsch natürlich zusenden.

Ich hoffe das Hilft

Grenzflaechendiagramme der Eigenfunktionen des H-Atoms
Klaus Frommer, 05.12.1996

Frühere

Chronologischer Index

Spätere