Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Typen

---
Robert Nowak (nowak@XXXXXXX.at)
IMS - Ionen Mikrofabrikations Systeme GmbH
Schreygasse 3, A-1020 Wien, Austria
Tel.: +43 1 2144894 32
Tue, 10 Dec 96 08:54

Hallo allerseits!

Wie kann man in matematika den Wertebereich bezw. Typ einer Variablen,
einse Symbols etc. festlegen ?
Zum beispiel moechte ich zwei matrizen a, b miteinander multilipzieren
sei a:={{a11, a12}, {a21, a22}};
b sei eben noch nicht definiert
gebe ich jetzt a*b oder a.b ein so interpretiert matematica b als
Scalar und ich erhalte :
{{a11 b, a12 b}, {a21 b, a22 b}}
Wuenschen wuerde ich mir bei z.B. * aber:
{{a11 b[[1,1]], a12 b[[1,2]]}, {a21 b[[2,1]], a22 b[[2,2]]}}

Um es auf den Pukt zu bringen, wie bringe ich mathematica bei,
das b eine 2x2 Matrix ist, ohne b mit irgend welchen Werten zu
initialisieren ?
Ist es weiters moeglich mathematica beizubringen, das b eine
NxM Matrix ist mit noch nicht fetgelegtem N oder
noch nicht fetgelegtem M oder noch nicht fetgelegtem N,M ?

Beste Gruesse Robert

Antworten:
Re: Typen
Rolf Mertig, 10.12.1996