DMUG-Archiv 1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: Typen

[[Kopie der originalen Msg von Robert Nowak geloescht -- RM ]]

Hallo Robert!

Aus deinen Ausführungen ist mir nicht ganz klar geworden, ob das
Ergebnis der Multiplikation rein symbolisch bleiben soll, oder ob nur
zu einem späteren Zeitpuinkt Werte für b eingesetzt werden. Liegt der
zweite Fall vor, wovon ich eigentlich ausgehe, denn wie könnte man
sonst eine Matrizenmultiplikation symbolisch durchführen, bei der die
Dimensionen nicht bekannt sind, so schlage ich folgendes vor:

Verschiebe einfach die Berechnung mit res=Hold[a.b] oder
res=Hold[a*b] auf einen späteren Zeitpunkt.
Wenn dann später die Werte (und Dimensionen) von b bekannt sind, dann wird
die Rechnung mit ReleaseHold[res] konkret durchgeführt.

Hoffe geholfen zu haben.
---
Jens Potschadtke
Institute for Biomedical Engineering, Erlangen, Germany
mailto:Jens.Potschadtke@XXXXXXX.de
http://www.uni-erlangen.de/~sz0438/

Verweise:
Typen