DMUG-Archiv 1998

Frühere

 

Chronologischer Index

 

Spätere

Vorherige

 

Thematischer Index

 

Nächste

Re: Periodischer Dezimalbruch

FactorInteger[9999] liefert 3^2 * 11 * 101
Aus Annahme   : Mod[1000 t + 100 a + 10 l +k,101]==0 folgt
                Mod[91 t -a + 10 l +k,101]==0            daraus wieder
                Mod[10(l-t) +k-a,101]==0                 und das kann nur sein,
wenn :        l=t  und k=a  Widerspruch zur Annahme.
Daraus folgt    Mod[101d + i,101]==0    und hieraus      

                  i=0!!!!!!!!

Nun koennte man mit den Teilbarkeiten durch 3*3 und 11 fortfahren. 
Die Frage ist nur, wieviel Wissen darf ich in die Aufgabe stecken. Schoen waere es, wenn ich i==0 mit Mathematica 
herausbekaeme, denn das Herausfiltern der Loesung aus allen Moeglichkeiten kann man sicher mehr oder weniger elegant 
aufschreiben aber eine elegante Loesung ist es nicht (in diesem Sinne waere ein Fortranprogramm sicher das schnellste). 
Ich wuerde die Loesungen favorisieren, die ohne zu probieren die Loesung findet.

Mit freundlichen Gruessen

Hans-Joachim Spitzer



Antworten:
Re: Periodischer Dezimalbruch 2
Dr. H.-J. Spitzer, 12.12.1996
Verweise:
Re: Periodischer Dezimalbruch
Markus van Almsick, 12.12.1996

Frühere

 

Chronologischer Index

 

Spätere

Vorherige

 

Thematischer Index

 

Nächste

DMUG-Archiv, http://www.mathematica.ch/dmug-liste.html; Letzte Änderung: 08.09.2003 20:44