Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: Ungleichungen in ODE's

Liebe DMuger,

> Hola,
Moin,

> Mein aktuelles Problem ergibt sich aus den Randbedingungen in der
> Chemie. Konzentrationen können nie negativ werden. Lösungen von ODEs für
> Konzentrationen sollten stoppen, wenn eine Konz. Null erreicht. Siehe
> Beispiel.

Fuer dieses speziellen Beispiel gibt es eine relativ einfache loesung,
die Zumindest meistens funktioniert. Wenn Sie Anstelle der
Konzentrationen deren Logarithmus verwenden, sollten die
Konzentrationen aller Voraussicht nach positive bleiben. Eine
Alternative koennte sein, in die DGLn ein "Abort[]" einzubauen, falls
die Konzentrationen negativ werden.

Eberhard von Kitzing

Verweise:
Ungleichungen in ODE's