  • From: nowak@XXXXXXX.at (Robert Nowak)
  • Subject: Re: Designmatrix
  • Date: Wed, 04 Feb 1998 08:36:30 -0100 (GMT)
  • To: "dmug" <dmug@XXXXXXX.ch>
Hallo tim zufaellig befasse ich mich derzeit auch damit.

die bisherigen antworten scheinen mir reichlich kompliziert.
Daher:
man hat z.B. eine reihe von messungen c(a) an den stuetzpunkten a.
diese messungen will man fitten nach einer
funktion f(a)=F1(a) x1 + F2(a) x2 + ...
man wertet nun die Funktionen F1, F2, ... an allen Stuetzpunkten a aus.
diese werte bilden die Designmatrix A mit Spaltenanzahl = Anzahl der
Funktionen F, Zeilenanzahl = Anzahl der Stuetzpunkte a.
man erhalt die loesung dann mit
x=PseudoInverse[A].c

als attachment dazu ein 3.0 notebook

---