  • From: Roland Beutler <rbeutler@XXXXXXX.de>
  • Subject: Mathematica-Bilder nach Vektorgraphiken fuer Word konvertieren
  • Date: Fri, 06 Feb 1998 11:47:16 +0100
  • To: dmug@XXXXXXX.ch
Hallo Mathematica-User,

ich mache seit einiger Zeit an folgendem Problem herum : Mit Mathematica
3.0.1 (unter Solaris 2.5.1 auf SUN) kann ich Plots mittels "Edit-Save
Selection As" als eps- oder Ilustrator- Dateien abspeichern. Diese
Bilder moechte ich auf dem PC als Vektorgraphiken in ein Word97-Document
(WinNT4.0) einbinden, so dass ich nachtraeglich in meinem Word-Dokument
die Graphik manipulieren kann (Strichdicke aendern, Ticks setzen oder
wegnehmen, Textgroesse aendern, etc. ). Unter 3.0.0 war es moeglich, den
von Mathematica erzeugten Ilustrator-File z.B. in Draw einzulesen und
ueber copy/paste habe ich dann eine vollstaendige Vektorgraphik in Word.
Dies funktioniert unter 3.0.1 nicht mehr. Offensichtlich wird ein
Illustrator-File erzeugt, der nicht mehr gelesen werden kann. Aehnliches
gilt fuer die eps-Dateien von Mathematica. Draw und CorelDraw7 koennen
sie nicht oeffnen, CorelPhotoPaint7 schafft es. Damit laesst sich
allerdings kein Vektorformat erzeugen, das Word97 versteht. Wer weiss
wie's geht ???????

Tausend Dank im Voraus

ciao

Roland Beutler