Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Rechnen mit Datum

Hallo Liebe Mathematica Freunde,

ich moechte gerne Datensaetze {x,y} verarbeiten, deren x-Werte
ein Datum darstellen und sich ueber mehrere Jahrzehnte erstrecken. Die
x-Werte haben aber nicht gleiche Abstaende. Natuerlich kann
man eine solche Liste z.B. nicht plotten.

Daher berechne ich mittels Miscellaneous`Calendar`DaysBetween
den Abstand des jeweiligen Datums von einem Referenzdatum in der
Vergangenheit, und erhalte so kontinuierliche x-Werte.

Und nun meine Frage:

DaysBetween[] ist sehr sehr zeitaufwendig, wie geht es schneller?
Kennt jemand die Algorithmen um die Differenz in Tagen
zwischen zwei Daten im normalen Kalender zu berechnen?
(Und natuerlich auch wieder zurueck!)
Oder kennt ein allgemein zugaengliches Buch, welches sich diesem
Thema widmet?

vielen dank

  Timm Reinisch

Antworten:
Re: Rechnen mit Datum
Axel Schwalm, 10.07.1998
Re : Rechnen mit Datum - Julianisches und Gregorianisches Datum
Gunter Woysch, 28.07.1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere