DMUG-Archiv 1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Problem mit der Inputform eines Torus (Mathematica 2.2.1)

Hallo,

zuerst: ich bin Graphiker und kein Mathematiker. Deshalb bitte ich,
meine fachlichen Unzulänglichkeiten zu entschuldigen.

Ich soll einen Torus in Normalprojektion mit folgender Gleichung
zeichnen (x-Achse in der Zeichenebene):

(x^2 + y^2 + z^2 + 3)^2 = 16 (x^2 + y^2)

für -3 kleiner gleich x kleiner gleich 3 und
-3 kleiner gleich y kleiner gleich 1.

Die Randkurve für y=1 lautet:

(x^2 + z^2)^2 = 8 (x^2 - z^2)

Nun zu meinem Problem:

Ich kenne nur die im Mathematica-Buch angegebene Darstellungsform mit
ParametricPlot3D (S. 175, 2. Auflage). Kann mir jemand sagen, wie ich
die obige Funktion so umformen kann, daß dabei eine Darstellung mit
ParametricPlot3D rauskommt?

Außerdem: Wie kann ich es erreichen, daß die z-Achse exakt um 15 Grad
gegen die Zeichenebene geneigt wird? Inwieweit kann ich hierfür z.B.
ViewPoint benutzen?

Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!

Ulrich Dirr

--
Ulrich Dirr
Graphik & Typographie

Antworten:
Re: Problem mit der Inputform eines Torus (Mathematica 2.2.1)
Spwelke, 25.08.1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere