DMUG-Archiv 1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Erlaubt FindMinimum dimensionsbehaftete Daten ?

    directly from my Sun workstation Ultra 1 under SunOs 5.5.1 and CDE 1.0.2

An alle Mathematica-Kundigen !                  Stuttgart, den 21. August 1998

Rechnen mit dimensionsbehafteten Groessen

Es gibt in den Naturwissenschaften viele Anwendungsfaelle, bei denen man gerne
durchgehend mit dimensionsbehafteten Groessen rechnen moechte.

Beispiel
--------

Man misst die Temperaturabhaengigkeit eines Widerstandes, d.h. R := R[ T ] ,
um die Temperaturkoeffizienten dieses Widerstandes zu bestimmen :

   R[ T ] := R[ T0 ] + r1 * ( T - T0 )^1  + r2 * ( T - T0 )^2 + ...

Meine Fragen
------------

Man kann sicher FindMinimum zur Anpassung einer Reihenentwicklung R[ T ] an eine
Messreihe R[ Ti ] verwenden, wobei r1 und r2 die unbekannten Variablen sind.

Darf man die Messdaten, d.h. Widerstaendswerte R[Ti] mit ihrer Dimension [ Ohm ]
und die Temperaturwerte Ti mit ihrer Dimension [ Celsius ] an FindMinimum ueber-
geben, so dass dann die durch FindMinimum ermittelten Groessen r1 und r2 mit den
korrekten Dimensionen

     r1  [ Ohm / Celsius   ]
     r2  [ Ohm / Celsius^2 ]

von FindMinimum zurueckgegeben werden ?

Vielen Dank fuer eine kurze Antwort, vielleicht mit Beispiel !

Ich erwarte fuer Mathematica die Antwort "ja" ( obwohl ich es nicht schaffte ),
wuerde mich ueber das Gegenteil aber auch nicht sehr wundern.

Mit freundlichen Gruessen

Gunter Woysch                              File : mail_98/dmug_980821_email_to

Dr. G. Woysch,  Alcatel Telecom , ASIC Technology and Qualification

                Alcatel SEL AG  , Dept. ZFZ/WH, D 70430 Stuttgart,  Germany

Phone +49 711 821-32176    Fax +49 711 821-32455   email gwoysch@XXXXXXX.de

Frühere

Chronologischer Index

Spätere