  • From: Martin Kraus <mkraus@XXXXXXX.de>
  • Subject: Re: Problem mit der Inputform eines Torus (Mathematica 2.2.1)
  • Date: Tue, 25 Aug 1998 10:23:33 +0200 (CEST)
  • To: dmug@XXXXXXX.ch
> Lieber Ulrich,
>
> die parametrische Form der angegebenen Torusgleichung ist:
>
> torus[s_,t_]:={(2+Cos[t])Cos[s],(2+Cos[t])Sin[s],Sin[t]}
>
> Durch Variation der ViewPoint-Werte l_sst sich jede gew_nschte Ansicht, d.h.
> jeder Blickwinkel erzielen, z.B.:
>
> ParametricPlot3D[torus[s,t],{s,0,2*Pi},{t,0,2*Pi},
>   ViewPoint->{1.061, -1.959, 2.547}]
>
> Viel Erfolg
>
> Stefan Welke

Mit Ausprobieren einen Winkel von exakt 30 Grad zu bekommen,
ist wahrscheinlich nicht einfach.
Insbesondere kann es durch den Monitor leicht zu Verzerrungen kommen,
so dass 30 Grad auf einem Monitor nicht unbedingt auch 30 Grad auf anderen
Monitoren oder einem Ausdruck entsprechen muessen.

Um das Ausprobieren effektiver zu gestalten wuerde ich vorschlagen,
ein Programm zum Drehen der Graphiken zu verwenden (z.B. MathGl3d oder
LiveGraphics3D, beides frei verfuegbar).

Eine Formel fuer den ViewPoint abhaengig vom Winkel aufzustellen, ist
auch ziemlich kompliziert. Aber zumindest sollte der ViewPoint moeglichst
grosse Werte annehmen, sonst kommt es zu zentralperspektivischen
Verzerrungen, die (soweit ich das verstanden habe) in diesem Fall nicht
erwuenscht sind. Mit groesserem ViewPoint aendert sich (fehlerhafterweise)
aber auch die Beleuchtung (jedenfalls in Mathematica, der Torus wird dann
in Blickrichtung gequetscht).

Alles nicht so einfach fuerchte ich. Hoffentlich tut es auch Zentralperspektive.

Martin

Verweise:
Re: Problem mit der Inputform eines Torus (Mathematica 2.2.1)
Spwelke, 25.08.1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere