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Hallo Herr van Almsick, Markus van Almsick wrote: > In[1]:= > <<Graphics`ContourPlot3D` > > In[2]:= > <<Graphics`Graphics3D` > > In[2]:= > gr1 = ContourPlot3D[-(x^2 + y^2 + z^2 + 3)^2 + 16 (x^2 + y^2), > {x,-3,3},{y,-3,3},{z,-3,3}, PlotPoints -> {5,5}] > > In[3]:= > gr2 = ContourPlot3D[-(x^2 + y^2 + z^2 + 3)^2 + 16 (x^2 + y^2), > {x,-3,3},{y,-3,3},{z,-3,3}, PlotPoints -> {5,5}, > ViewPoint->{0, 0, 10}, Boxed -> False] > > In[4]:= > Shadow[gr1] Damit hat es gut funktioniert! Wenn ich {y,-3,1} verwende, ergibt sich auch die erwünschte "offene" Form. Noch eine Kleinigkeit: Wie kann ich Mathematica dazu bewegen, die erzeugte Grafik "glatter" zu machen, die PlotPoints-Anweisung ist ja bereits für die Feinheit der Gitterstruktur benutzt? PlotDivision? Danke auch an die anderen Antworten, insbesondere die Hinweise zu ViewPoint haben mir viel geholfen. Ulrich Dirr -- Ulrich Dirr Graphik & Typographie Arnimstraße 9 D-81369 München Deutschland -- fon +49.89.7433060 fax +49.89.7433061 email udirr@XXXXXXX.com -- -=*:-) |