Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: Numerik <-> NonlinearFit

Lieber Paul Buettiker,

>Wenn ich nun fuer die Parameter in "model" irgendwelche Zahlen einsetze,
>erhalte ich zwei "unterschiedliche" Resultate, je nachdem wie ich den Ausdruck
>auswerte:
>
>z.B.:
>
>N[Simplify[model]] -> 12.0     (d.h. reell)
>
>N[model]           -> 12.0 + 0. I    (d.h. fuer Mma nicht reell)

Offensichtlich geht diese Funktion immer noch durchs
Komplexe (z.B. ueber Sqrt[-x^2]).

Jetzt gibt es wohl zwei Moeglichkeiten:

1) Sie schaffen es diese Umwege durchs Komplexe
   von "Hand" auszubauen, und Sie sind aus dem Schneider.

2) Sie definieren die Funktion !!und den Gradienten!!
   selbst, und uebergeben die Funktion und die Gradienten
   ueber model := Chop[...] und gradient := Chop[...].
   In diesem Fall wird das Ganze ja erst beim Aufruf
   ausgewertet.

Eberhard von Kitzing
Abteilung Zellphysiologie
Max-Planck-Institut fuer Medizinische Forschung
Jahnstr. 29, D69120 Heidelberg, FRG

FAX : +49-6221-486 459  (work)
Tel.: +49-6221-486 467  (work)
Tel.: +49-6221-385 129  (home)