Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Numerik <-> NonlinearFit

Liebe Mathematica-Experten

Ich moechte den Absolutbetrag einer komplexwertigen Funktion (model=Abs[f]) an
experimentelle Daten fitten. Mit Hilfe von ComplexExpand habe ich einen
Ausdruck fuer "model" erhalten, der weder Abs[], Conjugate[], noch sonst
irgendwelche Funktionen enthaelt, die von NonlinearFit als stoerend empfunden
werden (NonlinearFit macht von Ableitungen Gebrauch und da sind Ausdruecke wie
Abs[...] unvorteilhaft).

Wenn ich nun fuer die Parameter in "model" irgendwelche Zahlen einsetze,
erhalte ich zwei "unterschiedliche" Resultate, je nachdem wie ich den Ausdruck
auswerte:

z.B.:

N[Simplify[model]] -> 12.0      (d.h. reell)

N[model]           -> 12.0 + 0. I    (d.h. fuer Mma nicht reell)

NonlinearFit scheint die zweite Variante zu gebrauchen, denn ich erhalte non
NonlinearFit eine Fehlermeldung, dass "model" nicht-reelle Werte liefern wuerde
und der Fit wird abgebrochen.
Auch wenn ich z.Bsp. $Post=Simplify setze, verschwinden diese Fehlermeldungen
nicht (dito fuer Chop[] ).

Wie kann ich Mma dazu bringen, dass NonlinearFit "model" als reell-wertig
erkennt, ohne Re[...] usw. zu gebrauchen? Ich bin um jeden Hinweis froh.

Danke!

Paul Buettiker

--
"Gravitation can not be held responsible for people falling in love"
(A. Einstein)

Re: Numerik <-> NonlinearFit
Eberhard von Kitzing, 03.09.1998

Frühere