DMUG-Archiv 1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re : MMa 3.0.1 : Trennen von Variablen in Real- und Imaginaer-Teil

Stuttgart, den 27. Oktober 1998

An alle Mathematica-Kundigen !

Zu meinem Problem fand ich die folgende Lösung,
zu der ich Kommentare wegen der systematischen Korrektheit erbitte :

Es sei :

    Z = R + I omega L + 1 / ( I omega Cc )

eine komplexe Variable Z .

Man erhält die konjugiert komplexe Variable Zbar durch die folgende
Ersetzungs-Regel :

    Zbar = Z /. { I -> -I, -I -> I }

Dann folgen die Real- und Imagniär-Teile von Z mit :

    imagZ = Simplify[ ( Z - Zbar ) / ( 2 I ) ]
    realZ = Simplify[ ( Z + Zbar ) /   2     ]

Offensichtlich impliziert der Rechengang, dass R, omega, L und Cc real
sind.

Mit freundlichen Gruessen

Gunter Woysch