DMUG-Archiv 1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re : MMa 3.0.1 : Trennen von Variablen in Real- und Imaginaer-Teil

Lieber Herr Dr. Woysch,

betrifft:
>Eine natuerliche Schreibweise fuer den komplexen Widerstand Z eines
>elektrischen Serien-Resonanzkreises ist
>
>   Z = R + I omega L + 1 / ( I omega Cc )
>
>dabei sei
>
>   "I"     die imaginaere Einheit       ,
>   "omega" die Kreisfrequenz " 2 Pi f "   .
>
>Leider kann man Z nicht einfach wie folgt in den Real- und Imaginaer-Teil
>trennen :
>
>   realZ = Coefficient[ ComplexExpand[ Z ], I, 0 ]
>   imagZ = Coefficient[ ComplexExpand[ Z ], I, 1 ]  .
>
>Mathematica bemerkt dazu :
>
>   General::ivar : I is not a valid variable ,

> [...]

Meine letzte Email an Sie war nicht ganz vollstaendig.
Die zur Ihrer Loesung alternative Eingabe lautet:

In[1]:=
<<Algebra`ReIm`

In[2]:=
R/:      Im[R]     = 0;
omega /: Im[omega] = 0;
Cc /:    Im[Cc]    = 0;
L /:     Im[L]     = 0;

In[3]:=
realZ = Re[R + I omega L + 1 / ( I omega Cc )]

In[4]:=
imagZ = Im[R + I omega L + 1 / ( I omega Cc )]

MfG, Markus van Almsick

Verweise:
Re : MMa 3.0.1 : Trennen von Variablen in Real- und Imaginaer-Teil
Gunter Woysch, 28.10.1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere