DMUG-Archiv 1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: Achsen in 3D-Plot

On Mon, 7 Dec 1998, Reinhold Kainhofer wrote:

> Naja, so schlimm ist es nicht. Hier zwei Beispiele fuer so exotische Dinge wie
> Brueche, griech. Buchstaben, andere Schrift etc:
>
> Plot[x, {x, 0, 1}, AxesLabel ->
>    {HoldForm[Subscript[x, l]*Sqrt[a]], HoldForm[x]},
>   PlotLabel -> "Test von griech. Buchstaben (wie \[Pi])",
>   TextStyle -> {FontFamily -> "Arial", FontSize -> 15}]
>
> Plot3D[x*Sin[y], {x, 0, 1}, {y, 0, Pi},
>   AxesLabel ->
>    {HoldForm[Subscript[x, l]*Sqrt[a]], HoldForm[x],
>     HoldForm[Pi/3]}, TextStyle -> {FontFamily -> "Arial"}]
>
> Ist doch gar nicht so schlimm, oder (Wenn man bedenkt, was man hier alles
> [...]

Hallo,

dem kann man doch nur zustimmen! MMA ist nun mal keine Chart-Software mit
08/15-Buttons, an denen man mal schnell dreht, um eine einfache (aber
doch immer irgendwie gleiche) Funktionalitaet zu erhalten. Der Preis fuer
die unbeschraenkte Funktionalitaet (gerade in auch grafischer Hinsicht)
ist eben, dass man ein paar Optionen eintippen muss. Wenn man sich
noch mit den Grundprinzipien von Ausdruecken in MMA auskennt (oder auch
nur mit den Listen), umso besser. Dafuer kann man sich
aber auch wirklich alles(!) zusammenbasteln und wenn noetig auch
automatisieren. Und mit Hilfe des MMA-Buches bzw. der Hilfe findet man
sich doch auch ohne weiteres zurecht.

Deshalb: Man sollte nicht maekeln, wenn eine Software das, was sie nicht
verspricht, dann auch (zum Glueck) nicht einhaelt.

Clemens

Verweise:
Re: Achsen in 3D-Plot
Reinhold Kainhofer, 07.12.1998