DMUG-Archiv 1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: Achsen in 3D-Plot

>  Es wurden Parameterfiles eingelesen, die Berechnungen
> durchgefuehrt, fertige TEX-Tabellen mit den Ergebnissen erzeugt, gleich
> entsprechende Bilder dazu...

DAS ist eine Sache, die mich brennend interessiert: Wie erzeugen Sie mit MMA
TeX-Tabellen??? Ich hab's aufgegeben.

Auch auf die Gefahr hin, die Diskussion wieder aufzurollen: Was mich an MMA
ärgert, ist daß ein Programm dieser Preisklasse in vielen Dingen einfach nicht
funktioniert und sehr oft abstürzt: Bsp. EPS-Grafiken exportieren: die Previews
stimmen nicht (MMA 3.01 MacOS). Weiterhin habe ich eine bestimmte Berechnung mit
BinCount durchzuführen, die in der Mac-Version dazu führt, daß der Rechner
einfriert. Mit ganz ganz kleinen Datenmengen geht's, aber nicht mit der Menge,
die ich brauche. (Mein Rechner hat 192 MB RAM und MMA hat entsprechend viel
Speicher). Mit der Linux-Version geht es dann problemlos.
Und wie oft habe ich schon die Meldung bekommen: "You have probably encountered
an internal error. Please contact Wolfram....." oder so ähnlich. Ich habe keine
Zeit, jedesmal Wolfram zu kontaktieren.
Bug-Beseitigungs-Updates gibt's ja keine.

Außerdem finde ich die 3-er-Version wesentlich unübersichtlicher als die 2.2er.
Wenn ich es z. B. nach mehr als einstündigem Suchen in der Hilfe und im Handbuch
nicht geschafft hat, beim Ausdruck das Datum mit auf die Seite zu bekommen, dann
stimmt was nicht. Vielleicht liegt's an mir, aber bei der 2.2er-Version gab es
die Option "/d". Das war ganz einfach.

Viele Grüße

Patrick Herzog

--