DMUG-Archiv 1998

Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: Achsen in 3D-Plot

On Mon, 7 Dec 1998, Gerhard Heinzel wrote:

> Ich finde Mathematica toll zum Rechnen.

Wenn Sie rechnen wollen, nehmen Sie MatLab, denn da wissen Sie, was
passiert :-)

> Aber was die Plots angeht, kann ich
> nur bestaetigen, dass ich mir schon lange angewoehnt habe, die Daten, oder
> sogar Formeln zu exportieren und dann mit GNUPLOT zu drucken. Die Ergebnisse
> sind einfach besser. Und ich habe mehr Kontrolle, was passiert.

In MMA koennen Sie, wenn Sie wollen, in die Graphik-Expression eingreifen
und jedes Fitzelchen dort plazieren, wo Sie wollen.

> Mathematica's "Plot" Funktion aergert mich fast jedesmal, wenn sie
> selbsttaetig entscheidet, dass ICH einen Teil MEINES Plots nicht sehen will,
> so dass ich dauernd die Plots nochmal machen muss mit "PlotRange->All".

Probieren Sie es doch 'mal mit SetOptions...

> Ausserdem ist der automatisch bestimmte Achsenschnittpunkt oft unbrauchbar,

Das wurde ja hoffentlich mit der ersten Mail in dieser Diskussion
ausgeraeumt.

Nun,
ich habe auch lange gebraucht, bis ich mit MMA zurechtkam, aber im
Endeffekt ist es doch immer dasselbe Arbeiten an expressions, ob man
nun symbolisch rechnet, sonstwas simuliert oder Grafiken erstellt.
Wir wollen doch nicht aneinander vorbeireden. Ich bestreite nicht, dass es
Arbeit ist, MMA auf spezielle Wuensche einzustellen, und vielleicht ist
GNUPLOT mit Ihren Wuenschen und Anforderungen kompatibler. Aber ich kann
nur sagen, ich habe mit MMA Simulationen durchgefuehrt und allerlei
Statistik betreiben muessen. Nach anfaenglicher Arbeit lief alles
automatisch. Es wurden Parameterfiles eingelesen, die Berechnungen
durchgefuehrt, fertige TEX-Tabellen mit den Ergebnissen erzeugt, gleich
entsprechende Bilder dazu...

Glauben Sie, DAS haette GnuPlot vermocht?

MfG
Clemens Frey

Antworten:
Re: Achsen in 3D-Plot