  • From: Joerg Rudolf Mueller <georgm@XXXXXXX.de>
  • Subject: (Un-)Gleichungssysteme
  • Date: Thu, 26 Aug 1999 12:33:36 +0200
  • To: dmug@XXXXXXX.ch
Hallo Mathematika-Benutzer!

ich benutze Mathematika zum Lösen von (Un-)Gleichungssystemen. Dabei
treten die folgenden Probleme auf:

1. Bei Verwendung von "Solve"/"Reduce" können Bedingungen der
   Form "x < y" oder "x <= y" nicht spezifiziert werden.

2. Bei Verwendung von "ConstrainedMax/Min" wird die Echtheit von Un-
   gleichungen ignoriert (d.h. "x<y" wird behandelt wie "x<=y"). Die
   Echtheit der Ungleichung kann ggf. verdammt wichtig sein (Farkas ...
   disjunkte Hyperebenen ...)

Nun meine Fragen:

Kann mir jemand sagen, wie ich (lineare) Ungleichungssysteme unter
Beachtung echter Ungleichungen in den constraints lösen kann ?

Gibt es eine Möglichkeit "lineare" Programme mit nicht-linearen Be-
dingugen zu lösen (z.B. x^2 < 1) ?

Gibt es etwas ähnliches wie "Solve" oder "Reduce", mit der Möglichkeit
Bedingungen der Form "x<=y" anzugeben ?

Über Hinweise und/oder Ideen wäre ich sehr dankbar.

mfG Jörg Müller.

PS: Die Hinweise müssen nicht(!) Mathematika-abhängig sein.

Antworten:
Re: (Un-)Gleichungssysteme
Eberhard von Kitzing, 27.08.1999

Frühere