Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Asymptotic SE = ?

Hallo liebe Mathematica user,

die NonlinearRegress (oder NonlinearFit) Routine liefert mir
einen Fehler der gefitteten Parameter mit Namen
Asymptotic SE (ich vermute es heisst Standard Error).
Weiss jemand, ob dieser Fehler analog zu Sigma, also des
Standard Errors oder der Standard Deviation ist?
In den Mathematica Buechern konnte ich leider keine Info darueber
finden.
Um die Guete des gesamten Fits zu beurteilen liefert die o.g.
Fitroutine die EstimatedVariance, also Sigma^2. Muss man
also vielleicht auch aus den Fehlern der einzelnen angepassten
Parametern die Wurzel ziehen, um Sigma zu erhalten? Die Fehler meines Fits
scheinen mir auch etwas zu klein.

Es ist mir leider auch nicht gelungen, z.B. durch Einbinden des
DescriptiveStatistics Paket direkt StandardDeviation anzuzeigen.
In den Buechern steht z.B. StandardDeviation[data] als Bsp,
aber ich will ja keine StandardDeviation meiner Messdaten, sondern
der durch den Fit angepassten Parameter ausgeben lassen.

Die Werte der Ausgabe werden immer mit 6 Stellen angegeben,
es ist mir nicht gelungen mit z.B. N[Fitfunktion,10] oder mit
WorkingPrecision etc. die Zahl der ausgebenen Stellen auf 10
zu erhoehen. Verschiebe ich die Ausgabe mit copy und paste bekommt man
viel mehr Stellen. Wie kann man dies eleganter loesen?

Viele Gruesse von Michael

Michael Jung                              Room  1002
Justus Liebig Universitaet Giessen        Phone ++49 (0)641 99 34529
Institut fuer Physikalische Chemie        Fax   ++49 (0)641 99 34579
Heinrich-Buff-Ring 58
35392 Giessen
Germany

email: michael.jung@XXXXXXX.de