Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

transformation finden

Liebe Mathematica User

Wer kennt einen linearen ansatz fuer das folgende problem:

Gegeben seien punkte {{x1, y1},{x2,y2},...{xn,yn}} sowie punkte
{{p1, q1},{p2,q2},...{pn,qn}} einer ebene.
dabei gehen die {pi,qi} aus den {xi,yi} durch die linearen transformationen: translation x, translation y, scalierung x, scalierung y, und rotation hervor.
Mit anderen worten gesucht ist jene matrix M in homogenen koordinaten fuer die gilt:
M.{xi,yi,1}=={pi,qi,1}
Da das Problem spaetestens ab n>=2 punkten ueberbestimmt ist suche ich genaugenommen die beste loesung fuer M bezueglich least square.

Mich interessieren dabei nur loesungen ubere lineare ansaetze also mittels mathematica Fit oder PseudoInverse. Falls jemand weiss das das prinzipiell nicht moeglich ist bitte ich auch um antwort.

Wer hat tipps fuer mich wie und wo man grundsaetzlich solche und andere mathematischen probleme recherchiert.

---
Robert Nowak (robert.nowak@XXXXXXX.at)
Ionen Mikrofabrikations Systeme GmbH
A-1020 Wien, Schreygasse 3, Austria
Phone: (+43 1)2144894-32, Fax: (+43 1)2144894-99
Antworten:
Re: transformation finden
Jens-Peer Kuska, 02.09.1999

Frühere