Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: Solve

Hallo,

also Messwerte mit Fehlern sollte man auf *keinen Fall* mit
Solve[] behandeln !

Ich nehme mal an, dass f"ur ein lineares Model die Parameter
bestimmt werden sollen. Das Standard Paket

Statistics`LinearRegression`

hat eine Option f"ur die Gewichte der einzelnen Punkte. Leider
ist es etwas unklar was "die Fehler der Messwerte" sind.
Standardabweichungen ? ? ?

Jedenfalls liefert Regress[] auf Wunsch auch die Fehler der Parameter
was Fit[] nicht tut.

F"ur den Fall, das die Parameter aus einem nichtlinearen Modell stammen
sollte Statistics`NonlinearFit`NonlinearRegress[] helfen.

BTW: Auch wenn der Source-Code dabei ist, wie bei Standard
Packages,

ist der noch lange nicht "frei" sondern "Copyright by Wolfram Research"
..
oder dem jeweiligen Package-Autor.

Michael Jung wrote:

> Hallo,
>
> mit Solve kann man relativ einfach Gleichungssysteme loesen,
> ich habe fuer meine Gleichungen Messwerte fuer die ich die Fehler
> kenne, wie kann man dann am elegantesten Fehler fuer die
> durch Solve bestimmten Parameter abschaetzen?
>
> Leider kann ich keine Solve.m finden, ich nehme an der
> Sourcecode ist nicht frei?
>
> Gruesse von Michael

Antworten:
Re: Solve