DMUG-Archiv 1999

Frühere

Chronologischer Index

Spätere

Vorherige

Thematischer Index

Nächste

Re: Solve

Hallo, also ich mache das immer über das totale Differential, so wie ich
das im Physik-Praktikum gelernt habe...

Die partielle Differentiale multipliziert man mit dem Meßfehler und
addiert das ganze:

y[a,b,c,x] sie die Gleichung

       dy                                   dy       dy
Fehler=-- da (da ist hier der Meßfehler) +  -- db +  -- dc
       da                                   db       dc

Ich glaube so war dass (ist schon 15 Jahre her....)

Gruss, Peter Klamser

Jens-Peer Kuska wrote:

> Hallo,
>
> also Messwerte mit Fehlern sollte man auf *keinen Fall* mit
> Solve[] behandeln !
>
> Ich nehme mal an, dass f"ur ein lineares Model die Parameter
> bestimmt werden sollen. Das Standard Paket
>
> Statistics`LinearRegression`
>
> hat eine Option f"ur die Gewichte der einzelnen Punkte. Leider
> ist es etwas unklar was "die Fehler der Messwerte" sind.
> Standardabweichungen ? ? ?
>
> Jedenfalls liefert Regress[] auf Wunsch auch die Fehler der Parameter
> was Fit[] nicht tut.

> [...]

Verweise:
Solve
Michael Jung, 13.09.1999