Nach 14 Jahren Betrieb ist es nun Zeit, zwei Sun Netra X1 in Rente zu schicken. Diese Maschinen (Test- und Produktiv-System) haben meine Webserver während dieser halben Ewigkeit zuverläßig betrieben und sogar ihre Herstellerfirma überlebt. Laufzeiten von über einem Jahr (bis zum nächsten längeren Stromausfall) waren keine Ausnahme, der Apache 1 Webserver selber lief ein ganzes Jahr durch. Dies alles mit einem 400MHz-SPARC Prozessor und 1GB Speicher!

Ersetzt werden die Maschinen nicht mehr durch neue Hardware, sondern virtuelle Server, betrieben von MathConsult AG. Auch die Software ist auf dem neuesten Stand, und mit Joomla 3 ist hier auch ein gutes CMS im Einsatz. Die Mailingliste wird neu von Mailman, statt Majordomo betrieben.

Willkommen auf dem neuen Web-Auftritt der DMUG, Ihr

icon24 Roman E. Mäder