Buchstabensalat

Sehr geehrte Mathematica-Profis,

nach der heutigen Installation von Mathematica 4.0 auf der Plattform von
Windows 98 bin ich nicht weit gekommen; nach Programmstart tauchen
folgende Probleme auf:

1. Alle Paletten (vor allem die ´BasicInput´-Palette) sind ein einziger
Buchstabensalat aus Ä,ö und dergleichen mehr. Ferner tauchen solche
Zeichen im HelpBrowser usw. auf.
2. Die Eingabe über die Tastatur wird vervälscht wiedergegeben, so z.B.
[ als @, womit die Arbeit unmöglich gemacht wird.

Da ich als blutiger Anfänger gleich zu Beginn mit diesen Problemen, die
wahrscheinlich einen gemeinsamen Ursprung haben, konfrontiert bin, waren
meine Lösungsansätze schnell erschöpft.
Ich bitte um Ihre Hilfe.

Herzliche Grüsse,
Alexander Högele