Re: Nichtlineare Regression

Hallo,

> 1) Hier taucht schon mein erstes Problem auf:
> alle drei Loesungen dieses Polynomes sind
> reell. Aber Mathematica hat in allen drei
> Loesungen einen Imaginaerteil. Was erst spaeter
> beim fitten schlimm wird, denn der Imaginaerteil
> verschwindet nicht!! Es bleibt stets etwas in der
> Form wie
> 4711+1*10^-16i.
>
> Und darueber scheint
> NonlinearRegress nicht erfreut zu sein!
>
> Kommt dies durch Rundungsfehler? Was kann ich
> dagegen tun? Re[] scheint die symbolische
> Berechnung der Gradienten zu verhindern.

Hier nur ein Versuch bei Frage 1) zu helfen:
In der Regel dürften es nur Rundungsfehler sein.
Wenn Du nach dem Solve ein Chop auf das Ergebnis anwendest, werden alle
Zahlen kleiner 10^-10 zu 0 ersetzt, in Deinem Beispiel bleibt 4711 übrig.
Ansonsten hilft eventuell vor NonlinearRegress zunächst noch ein
ComplexExpand[Re []].

Gruesse, Lars